Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie ihre Browser-Einstellungen.

Bewerbung um die Dr. Hans Riegel-Fachpreise
am Standort Münster | 2024

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schüler*innen,

 

herzlichen Dank für Ihr Interesse am Dr. Hans Riegel-Fachpreis 2024 am Standort Münster. Mithilfe dieses Formulars können Sie als Schüler*in Ihre Bewerbung einreichen.

Ziel ist es, außergewöhnliche Leistungen schon in der Schule zu erkennen und zu belohnen. Junge Talente sollen entdeckt, gefordert, gefördert und für ein Studium der Naturwissenschaften begeistert werden.

Gemeinsam vergeben die Dr. Hans Riegel-Stiftung und die Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung in jedem Jahr den Dr. Hans Riegel-Fachpreis für exzellente Facharbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik, Informatik und Physik.

Die Preise von 600 Euro, 400 Euro und 200 Euro werden für jedes der sechs Fächer vergeben. Die Schulen der Erstplatzierten erhalten jeweils einen Sachpreis im Wert von etwa 250 Euro für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Dieser wird mit der Schulleitung abgestimmt und bei der Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise überreicht.

 

Eingereicht werden können Arbeiten, die...

  • als Facharbeiten der Jahrgangsstufe 11 (Q1) an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule im Bereich der Bezirksregierung Münster entstanden sind,
  • ausschließlich im aktuellen Schuljahr entstanden sind und
  • aus den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik oder Physik stammen.

 

Projektkursarbeiten sind aus formalen Gründen grundsätzlich vom Wettbewerb ausgeschlossen.

 

Weitere Informationen zum Dr. Hans Riegel-Fachpreis finden Sie »hier hinterlegt

Bitte beachten Sie für die Einreichung Ihrer Bewerbung folgende Hinweise:

  • Bitte geben Sie alle erfragten Daten vollständig ein. Unvollständige Einträge können leider nicht berücksichtigt werden.
  • Bitte halten Sie sich genau an das angegebene Muster bzw. die in den Beispiel-Einträgen vorgegebene Struktur.
  • Bitte geben Sie bei der Eingabe von E-Mail-Adressen keine Umlaute an (korrekt: ae statt ä, ue statt ü, oe statt ö).
  • Schüler:innen, die über E-Mail-Adressen mit den Bestandteilen @bistum-..., @365bistum.... oder ähnlichem verfügen, geben bitte eine private E-Mail-Adresse an, da es zwischen universitären E-Mails und Bistum-Adressen in der Vergangenheit zu Übermittlungsproblemen kam. 

 

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Bei technischen Rückfragen zum Formular wenden Sie sich bitte per E-Mail an »Raphael Fehrmann. Herzlichen Dank!

(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Bitte geben Sie hier Ihre persönlichen Daten ein.
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Bitte geben Sie hier den Titel Ihrer Facharbeit ein. Bitte beachten Sie die Formatierungshinweise.

Sofern Ihre Facharbeit einen Untertitel besitzt, grenzen Sie diesen bitte mit einem Gedankenstrich vom Haupttitel ab.

Bitte fassen Sie den Titel nicht in Anführungsstriche

Bitte setzen Sie am Titel- und Untertitel-Ende keinen Punkt. Sofern Ihr Titel als Frage formuliert ist, darf ein Fragezeichen am Ende stehen.

Aus technischen Gründen ist das Titel-Feld auf max. 220 Zeichen begrenzt. Sollte der originale Titel Ihrer Facharbeit, der auch auf dem Deckblatt Ihrer Arbeit steht, länger sein, so tragen Sie hier bitte eine (sinnvoll und frei gewählte) Kurzform ein.

 

(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Für welches Fach möchten Sie die Facharbeit einreichen? Bitte wählen Sie das gewünschte Fach aus.
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Bitte geben Sie die Daten Ihrer Schule an. 

Bitte laden Sie hier Ihre Facharbeit als eine zusammenhängende PDF-Datei hoch. Bitte benennen Sie Ihre Datei wie folgt: 

  • Format: Drei Fachbuchstaben-Nachname-erster Buchstabe Vorname-1-FA.pdf
  • Die Fachbuchstaben lauten: Bio, Che, Geo, Inf, Mat, Phy.
  • Beispiel: Phy-Mustermann-M-1-FA.pdf

Sofern Sie zur Erstellung der Datei ein Programm benötigen, nutzen Sie bspw. den kostenfreien PDF-24-Creator

Die PDF-Datei darf maximal 20 MB groß sein. Das oben genannten Tool ermöglicht auch die Dateikomprimierung.

Optional können Sie hier weitere Dateien wie Analysedaten, Fotos u.a. bereitstellen (erlaubte Dateiformate: pdf,doc,docx,odt,jpg,jpeg,png,tif,odt,xls,xlsx,zip).

  • Format: Drei Fachbuchstaben-Nachname-erster Buchstabe Vorname-2-SinnvollerDateiname.pdf
  • Beispiel: Phy-Mustermann-M-2-Experimentdaten.pdf ,  Phy-Mustermann-M-2-Fragebogen.docx

Die Einzeldateien dürfen maximal 20 MB groß sein.

Bitte laden Sie sich die Datenschutzerklärung »hier herunter. Nutzen Sie bitte das nachfolgende Uploadfeld, um die unterschriebene Datenschutzerklärung hochzuladen. Sie können das PDF digital unterschreiben oder ausdrucken und als Scan oder Foto hochladen. Zugelassene Dateiformate: pdf, alle gängigen Foto-Formate

 

Bitte benennen Sie Ihre Datei wie folgt: 

  • Format: Drei Fachbuchstaben-Nachname-erster Buchstabe Vorname-3-DS.pdf
  • Beispiel: Phy-Mustermann-M-3-DS.pdf

Sofern Sie zur Erstellung der Datei ein Programm benötigen, nutzen Sie bspw. den kostenfreien PDF-24-Creator

Die PDF-Datei darf maximal 20 MB groß sein. Das oben genannten Tool ermöglicht auch die Dateikomprimierung.

An dieser Stelle können Sie optional weitere Anmerkungen zur Bewerbung bzw. zu den eingereichten Daten eingeben. 

Bitte beenden Sie den Bewerbungsprozess mit Klick auf "Absenden" unten rechts.